Donnerstag, 29. September 2016

Bemusterung bei Fingerhaus in Frankenberg - Teil 1

Bereits am Sonntag, den 25. September, machten wir uns auf den gut 400km langen weg nach Frankenberg. Wir kamen gut durch und konnten somit gegen 19 Uhr unser Zimmer in der Pension Ederstrand beziehen. Lustigerweise waren wir im gleichen Zimmer wie bei der Vorbemusterung untergebracht und konnten uns also gleich heimisch fühlen ;-) Zur Pension muss ich ja weiter nichts sagen - es war wieder alles super und wir konnten uns wirklich nicht beschweren.

Am nächsten Morgen trafen wir pünktlich um 8:30 Uhr bei Fingerhaus ein und wurden kurze Zeit später von "unserem Bemusterer" Herrn Sch. in Empfang genommen. Nachdem wir ganz kurz den Ablauf der beiden folgenden Tage besprochen hatten und wir die aktuellen Pläne nochmals begutachtet hatten, ging es los.

Die Fingerhauszentrale in Frankenberg

Zunächste einmal mit "leichter Kost" - dem Äußeren des Hauses. Hier gilt beispielsweise zu klären, welche Farbe das Dach, der Putz, der Dachunterstand, die Rolläden, die Fensterbänke, die Fenster etc. haben sollen. Beim Äußeren vom Haus war uns klar, dass wir nicht ganz ohne Aufpreis auskommen werden. Im Kopf hatten wir zwei Varianten:

  • Putz hellgrau, Fenster weiß, Dach antharazit (alles Standard) und Dachunterstand weiß (Aufpreis)
  • Putz weiß, Dach anthrazit, Dachunterstand anthrazit (alles Standard), Fenster anthrazit (Aufpreis)
Nach einigem Hin und Her haben wir uns für die zweite Variante entschieden. Der Aufpreis für alle Fenster von Außen anthrazit und Innen weiß betrug bei uns 1.270,00 EUR. Eigentlich hätte mir auch ein weißer Dachunterstand gefallen, aber die ca. 1000 EUR Mehrpreis haben wir uns hier gespart. Da wir den Keller selber dämmen werden, müssen wir auch den Sockelputz selber vergeben, ansonsten würde auch hier eine  Aufpreis anfallen (egal welche Farbe). Die genaue Farbe der Dachziegel ist schiefergrau.

So (oder so ähnlich) wird unser Haus von Außen aussehen

Bei den Rollläden haben wir uns für klassisches hellgrau entschieden. Die Außenfensterbänke und die Führungsschienen werden in Aluminium eloxiert gehalten sein. Die Innenfensterbänke in einem hellen Carrara Marmor. Hier sind wir bei allem im Standard geblieben.

Weiter ging es mit dem Thema Haustür. Hier entschieden wir uns recht schnell für eine Holzhaustür - hier hat Fingerhaus leider nur ein Design im Standard enthalte, bei den Kunsstoffhaustüren sind es ca. 30. Allerdings wäre es fast auf das gleiche heraus gekommen, ob wir unser Wunschdesign als Holz-oder Kunsstoffhautür genommen hätten. So wählten wir also ein neues Design des Holzhaustür, änderten das Glas in voll satiniert, änderten die Farbe in rot (hier sind alle RAL-Farben möglich!) und entschieden uns noch für einen anderen Türgriff. Zusammen machte dies einen Aufpreis von 922 EUR.


Die Holzhaustür im Fingerhaus Standard
Herr Sch. ließ uns zur Wahl der Haustür kurz alleine, so dass wir in Ruhe abwägen und diskutieren konnten. Er hat derweil die bisherigen Entscheidungen ins Protokoll aufgenommen. Generell hat uns die Vorgehensweise sehr gut gefallen - wir wussten stets, wo wir Kostenseitig stehen. Außerdem war Herr Sch. wirklich sehr angenehm, konnte alle Fragen kompetent beantworte, wollte uns nichts aufdrängen und hat dennoch bei Unsicherheiten gut beraten sowie immer unaufdringlich seine Ansichten genannt. Hier also wirklich einen Daumen hoch!

Weiter ging es zur Treppe. Hier wussten wir von vorne rein, dass es sehr teuer werden würde und hatten uns darauf eingestellt. Meine Traumtreppe sieht nämlich folgendermaßen aus: Stufen in Eiche, weiße Setzstufen, Wangen und Geländer ebenfalls weiß, Streben in Eiche. Im Standard enthalten ist allerdings eine Buchentreppe mit passenden Geländer und Streben in Aluminium oder Buche.
Letztendlich setzen wir die Treppe ziemlich nah an unseren urspürunglichen Vorstellungen um. Allerdings haben wir nun die Setzstufen nur im EG-DG und nicht im Keller und Wangen und Geländer sind in weiß lackierter Buche (sieht man ja sowieso nicht ;-)). Der Aufpreis für dieses Meisterwerk waren stolze 5.951 EUR.

Treppensimulation. Das untere Teil ist unsere mitgebrachte Musterfliese für das Wohnzimmer

Weil wir sehr gut in der Zeit waren, fingen wir nun auch schon mit den Badezimmern an. Für das Duschbad im EG sind wir fast komplett im Standard geblieben: 55cm breites Waschbecken von Villeroy& Boch, 90x90 flache Duschwanne mit Glasabtrennung, Armaturen von hansgrohe und als einziges Extra das spülrandlose WC ebenfalls von Villeroy & Boch (Aufpreis 195 EUR).

Dusche und Waschbecken aus dem Fingerhaus Standard
Im Hauptbadezimmer gab es allerdings noch einige Änderungen ;-)
Zunächst mal haben wir den Grundriss nochmal überarbeitet. Dann sind wir von einer bodengleiche Dusche, die wir im Werkvertrag hatten, auf eine 140x100 cm große Duschwanne mit Glasabtrennung umgestiegen. Hier betrug der Aufpreis für die Wanne 667 EUR und für die Glasabtrennung nochmals 749 EUR. Außerdem vergrößerten wir die Badewann auf 180x80 cm (Aufpreis 511 EUR) und auch hier gab es das spülrandlose WC.

Geteilte Duschabtrennung mit feststehenden Element
Zusätzlich und weil wir so schön im Flow waren, gönnten wir uns noch einen Doppelwaschtisch mit passendem Unterschrank von Burgbad (Kostenpunkt 1080 EUR).

Den Waschtisch nur als Doppel haben wir in der Farbe Marone Dekor Trüffel genommen.

Nachdem wir so unverschämt viel Geld haben liegen lassen, ging es zur Belohnung erstmal ins Steakhaus essen ;-)

Teil 2 unserer Bemusterung folgt bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen