Mittwoch, 21. September 2016

Wir haben eine Küche gekauft!

Wie schon geschrieben, haben wir ja vor Kurzem unsere Küche gefunden. Den Küchengutschein von Fingerhaus haben wir dafür nicht benutzt, sondern uns für ein kleines, lokales Küchenstudio mit angeschlossener Schreinerei entschieden.

Anfangs machten wir uns wirklich sorgen, ob wir uns mit der Entscheidung geschlossene Küche, dafür aber 2 Fenster nicht selber ein Kuckucksei gelegt hatten, zumal die Küche mit ca. 10qm jetzt auch nicht wirklich riesig ist.

So sieht der aktuelle Grundriss der Küche aus
Aber wir hatten ja gute Gründe für unsere Entscheidungen gehabt, daher sind wir nun auch dabei geblieben.

Insgesamt haben wir fünf Küchenstudios (2 Ketten, 1 Möbelhaus und 2 lokale Anbieter) in der Umgebung besucht und uns Angebote machen lassen. Preislich lag das Ganze meist recht eng beieinander, bei den Entwürfen waren jedoch Welten dazwischen. Zugegebenermaßen hatten wir auch eine recht lange Wunschliste, von der wir aber teilweise bereit waren abzuweichen, wohlwissen, dass der Grundriss nicht ganz optimal ist.

Unsere Idealvorstellungen waren / sind:
  • Fronten Hochglanz lackiert in cremeweiß (kein Lacklaminat o.ä.)
  • Arbeitsplatte in Holzoptik
  • Hochgesteller Backofen
  • Hochgestellte Spülmaschine
  • Ein möglicher Sitzplatz
  • Verzicht auf Hängeschränke
  • Nur Auszüge bzw. Schubladen
  • Induktionskochfeld mit schrägem Dunsabzug in weiß
  • Kühlschrank freistehend (wir nehmen unseren Alten mit)
Tja und mit den Ideen sind wir dann losgezogen. Teilweise wurde alles ignoriert, was wir wollten und munter eine Küche mit Hängeschränken und integriertem Kühlschrank geplant. Schließlich fanden wir aber unsere Traumküche :-)

Und so sieht sie aus:

Grund der geplanten Küche




Ich denke, dass wir damit mehr als genug Arbeitsfläche und Stauraum haben werden. Außerdem haben wir ja noch unsere Speise-/ Abstellkammer und werden so Sachen wie Getränkekisten dann dort lagern.

Das ist jetzt die Ansicht, wenn man vom Wohnzimmer durch den Durchgang in die Küche kommt. Das halbhohe ist der hochgestellte Geschirrspüler. Darauf soll dann später mal die Kaffeemaschine oder ähnliches stehen.

Ansicht der Küche vom Wohnzimmer aus

Beim Durchgang überlegen wir uns später noch, ob er uns stört oder nicht. Wenn ja, werden wir dort eine aufwandige Schiebtür anbringen. Das Kochfeld hat die normale Breite - ein extra breites wollten wir nicht, da wir eigentlich nie so große Mengen kochen. Ach ja und alle Geräte sind von Bosch - ich denke damit können wir gut arbeiten.
Der Durchgang wird eine Breite von 120 cm haben

Die genaue Brüstungshöhe der Fenster müssen wir während der Bemusterung noch besprechen. Geplant ist, dass die Arbeitsplatte in die Fenster reinläuft und diese dann dafür einen Kämpfer bekommen. Aber vielleicht ändern wir das auch noch...


Das Fenster zeigt in Richtung Garten bzw. Straße.

Unser alter Kühlschrank ist bei dem Entwurf schön integriert, so dass alles aus einem Guss wirkt :-) Praktisch finden wir auch die Ablagefläche hier links neben dem Durchgang. So wie ich uns kenne wird da sicher mal das Handy aufgeladen oder Notizzettel, Medikamente etc. aufbewahrt.

Die "Gerätewand"


Wir sind wirklich gespannt, wie die Küche dann in Echt aussieht. Die genaue Farben der Fronten und Arbeitsplatten bzw. die Griffe werden wir erst kurz vor Auslieferung besprechen. Aktuell haben wir uns für den Boden hellgraue Fliesen mit einem ganz leichten Braun-Touch ausgesucht, aber das muss natürlich noch abgeglichen werden.

So, das ist unsere Küche.
Wer die Kontaktdaten des Küchenstudios haben möchte, kann sehr gerne anfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen